Die Kampfkunst Taekwon-Do

Taekwon-Do stammt aus Korea, ist eine Kampfkunst und moderner Kampfsport. Die Ursprünge reichen ungefähr 2000 Jahre zurück. Es ist eine waffenlose asiatische Kampfkunst, bei der hauptsächlich die Hände und die Füße eingesetzt werden. Taekwon-Do ist ein koreanischer Begriff, der sich wie folgt zusammensetzt:

TAE:              bedeutet im übertragenen Sinn „Fuß“ und ist Synonym für die Aktionen oder Techniken, die mit den Füßen oder Beinen ausgeführt werden

KWON:          kann als „Faust“ übersetzt werden, und meint somit die Techniken und Bewegungen bei denen die Arme und Hände eingesetzt werden

DO:               entspricht dem japanischen „Do“ und bedeutet „Weg“ oder „Prinzip“. Es ist Ausdruck dafür, dass es sich nicht nur um ein rein körperliches Training handelt, sondern dass auch die Entwicklung der Persönlichkeit eine wesentliche Rolle spielt.

Zusammengesetzt bedeutet es soviel wie: Der Weg von Hand- und Fuß (Techniken)

Taekwondo besteht im Allgemeinen aus dem Training der Bewegungsformen, des Kampfes und des Bruchtests.

• Bewegungsform (Poomse)

Ist eine Art Kampf gegen imaginäre Gegner, bei der Abwehr- und Angriffstechniken nach einem bestimmten Bewegungsmuster ausgeführt werden. Ziel der Poomse ist es, die Grundtechniken zu trainieren.

• Kampf (Kyurugi)

Voraussetzung für den Kampf mit bloßen Händen und Füßen ist, dass man nicht nur den Freikampf selbst trainiert, sondern auch die Vorstufen, beispielsweise den abgesprochenen Kampf (Sparring), halbfreien Kampf und die Selbstverteidigung (Hosinsul: Selbstverteidigung gegen bewaffnete und unbewaffnete Angreifer).

• Bruchtest/Brechen (Kyek pa)

Dieses umfasst das Zerschlagen von Holzbrettern, Steinen, Dachziegeln oder Eisblöcken. Es soll die Effektivität und die korrekte Ausführung der Techniken demonstriert werden.

Ziele des Taekwondo-Trainings / Was will man mit Taekwondo erreichen:

- Beweglichkeit / Schnelligkeit

- Kraft /Ausdauer

- Koordination und Gleichgewichtssinn

- Atemkontrolle / Konzentration / Körperverständnis

- Selbstsicherheit / Selbstvertrauen

- Erkennen eigener Grenzen

- Respekt anderen Menschen gegenüber

- Bescheidenheit / Innerliche Ruhe

Taekwondo verbessert die Gesundheit, die physische und psychische Fitness und das körperliche und geistige Gleichgewicht bis in das hohe Alter.

Die einzelnen Bewegungen sind so zusammengesetzt, dass alle Teile des Körpers gleichmäßig beansprucht werden.

Die Beweglichkeit von Körper und Geist soll durch Ausgewogenheit gefördert werden.

Taekwondo ist besonders durch seine ausgeprägten Fußtechniken bekannt.

Die Techniken zeichnen sich durch Biegsamkeit, Reaktionsschnelligkeit und explosive Kraftentfaltung aus, die Bewegungen sind schnell, stark, präzise, ästhetisch und kunstvoll.

Mit Taekwondo soll die friedliche Kunst der Selbstverteidigung gelehrt werden.

Eine der wichtigsten Tatsachen ist, dass es sich nicht nur um eine waffenlose Kampfkunst handelt, sondern auch die Charaktereigenschaften positiv verändert werden sollen.

Über den Weg der körperlichen Anstrengung sowie der Beachtung von Verhaltensregeln soll eine Weiterentwicklung der Persönlichkeit erreicht werden.