150 Jahre Turnen in Wermsdorf

altaltaltaltalt

Am Wochenende des 22./23. Juni 2013 fanden die Feierlichkeiten anlässlich des Jubiläums 150 Jahre Turnen in Wermsdorf statt. Bereits am 14.06.13 folgten zahlreiche ehemalige Sportler einer Einladung zu einem gemütlichen Beisammensein in der Turnhalle.

Am Freitag, dem 21.06.13, empfingen wir unsere Sportfreunde und Mitglieder vom Partnerschaftsverein Gronau und verbrachten mit ihnen einen gemütlichen Abend im Landgasthof „Zur Guten Quelle“.

Den Samstag, Höhepunkt unserer Festtage, eröffneten unsere Geräteturner, Akrobaten und Sportler vom Taekwondo mit einem sportlichen Programm. Im Anschluss folgte für Interessierte eine geführte Wanderung durch den Wermsdorfer Wald und die Kinder hatten die Möglichkeit sich an verschiedenen Stationen oder dem Sportmobil des KSB sportlich zu betätigen. In der Halle kämpften fünf Volleyballmannschaften um die Punkte. Für das leibliche Wohl sorgte die Freiwillige Feuerwehr Wermsdorf, die „Erbsensubbe“ aus der Gulaschkanone schmeckte lecker. Am Nachmittag besuchten wir mit unseren Gronauer Gästen die Hubertusburg, die Führung von Herrn Blamberg durch die Ausstellung hat alle beeindruckt. Die Feierstunde am Abend, zu der wir zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder des Turnverein begrüßen konnten, eröffnete unsere Vereinsvorsitzende Heidemarie Töpfer mit einem kurzen Abriss der letzten 150 Jahre. Dann ging es noch einmal sportlich zu, die Akrobaten, Taekwondo-Sportler und Aerobic-Frauen vom TVW zeigten in einem Programm Auszüge ihres Könnens. Im Anschluss wurden verdienstvolle Vereinsmitglieder für ihre hervorragenden Leistungen ausgezeichnet. Elfriede Köhler vom Partnerschaftsverein Gronau überbrachte Glückwünsche und ein handgesticktes Banner als Symbol der Freundschaft zwischen dem TSV Gronau und dem TV Wermsdorf. Danach wurde kräftig das Tanzbein geschwungen (dafür sorgte DJ Dirk Neumeister mit seiner Musik) und im Hintergrund zeigte Sportfreund Kopenhagen über den Beamer einen bunten Bildermix aus dem Vereinsleben seit 1990. Die Bewirtung unsere Gäste übernahm an diesem Abend Fam. Henschel mit ihren Helfern.

Am Sonntag verabschiedeten wir nach einem gemütlichen Spaziergang durch den Ort und einem gemeinsamen Mittagessen in der Begegnungsstätte  unsere Gäste aus Gronau.

Unser Dank gilt allen Sponsoren, Organisatoren und den vielen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass die Feierlichkeiten zu einem echten Höhepunkt für den Turnverein Wermsdorf geworden sind.