Turnverein Wermsdorf

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Fitnessgruppe

Übungsleiter: Ivette Schlöser

Teilnehmer: alle Altersgruppen möglich

Trainingszeit: dienstags 19.15 Uhr in der Turnhalle Wermsdorf

Inhalt einer Übungsstunde:

  1. Zu Beginn erwärmen wir uns durch gymnastische Übungen mit leichter Dehnung der großen Muskelgruppen.(ca. 5 min)
  2. Im Hauptteil üben wir Grundschritte aus dem Bereich Aerobic und Step-Aerobic. Wir verändern diese zu neuen Schrittkombinationen und haben viel Spaß in der Anwendung verschiedener Armbewegungen und Richtungswechsel (ca. 25min).
  3. Im Kraftteil fordern wir unsere gesamte Muskulatur durch Übungen im Stand oder am Boden, unter Zuhilfenahme vom Step, von Bändern, Bällen, Seilen und Kleinhandeln bzw. des eigenen Körpergewichtes (ca. 25 min). Elemente aus dem Yoga wirken dabei unterstützend. Durch die Kräftigung der Muskelgruppen erreichen wir andererseits auch eine gute Dehnung und Beweglichkeit unseres Körpers z.B. bei Kräftigung des Rückens - gleichzeitige Dehnung der Brustmuskulatur.
  4. Am Ende jeder Stunde dehnen wir, wenn notwendig, noch einmal nach und lockern uns durch gymnastische Übungen und asiatische Entspannungsmethoden.

Motivierend in jedem Stundenteil ist die entsprechende Musik.