Turnverein Wermsdorf

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Vorschulturnen

Wir sind die Turntiger aus Wermsdorf

Auch wir gehören zu der Familie des Turnvereins Wermsdorf, in die Abteilung Vorschulturnen. Die Turntiger werden in zwei Gruppen verteilt: Turntiger Junior – Turntiger Senior

Beide Gruppen trainieren immer dienstags in der Turnhalle Wermsdorf. Zu den „Turntiger Junior“ (16:00 Uhr – 16:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren. Zu den „Turntigern Senior“ (17:00 Uhr – 17:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren. Im Sommer, bei schönem Wetter, verlegen wir das Training gern nach Draußen.

Trainingsinhalte sind unter Anderem die Vorbereitung auf das Geräteturnen, Grundübungen wie die Vorwärtsrolle, das Balancieren, das Klettern sowie Kraft – Ausdauer – Übungen. Natürlich soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Regelmäßige Ausflüge und Auftritte in der Öffentlichkeit runden unser Training ab.

Die Übungsleiter der Turntiger sind Daniel Rode, Ines Maul und Michael Brauns.

Sport frei! - Turntiger



15.05.2022 Tag der offenen Tür – Feuerwehr Wermsdorf

Am Sonntag war die Aufregung bei den Turntigern wieder groß. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wermsdorf feierten ihren Tag der offenen Tür. Die Übungsleiter der Kindergruppe stellten ihr Glücksrad zur Verfügung. Jedes Kind gewann pro Drehen einen Preis. Dies war Dank der zahlreichen Sachspenden der Kinder, Eltern und Großeltern möglich. Die Preisen neigten sich im Nu dem Ende zu. Nur wenige Spielsachen waren am Ende noch übrig. Ein Highlight für die Turntiger war dann das einstudierte Programm bei schon sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein. Bei Tänzen und einem Parkour zeigten wieder alle Kinder ihr Können. Der größte Dank waren die zahlreichen Zuschauer und der große Applaus. Für eine gelungene Abkühlung sorgte im Nachgang dann die Feuerwehr. Diese kühlte unsere Turntiger mit Wasserspielen und Getränkemarken ab. Ein großes Dankeschön an alle Kameraden für diese Gelegenheit und das gelungene Fest. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Bis dahin – Wasser March!

Weitere Bilder sind hier zu finden.


 

12.04.2022 Osternestsuche in Mahlis

In diesem Jahr verschlug es die Turntiger in unser Nachbardorf nach Mahlis, um dort die Suche nach dem Osterhasen zu beginnen. Die Kinder trafen sich zu Beginn auf dem Sportplatz in Mahlis. Ein weiter Weg lag vor den Turntigern. Mit fröhlichen Osterliedern ging es Richtung Wald. Dort entdeckten die Kinder die ersten Ostereier nach einer kleinen Verschnaufpause. Diese führten uns zu den ersehnten Osternestern. Freudestrahlend und gut bepackt ging es dann auf zum Rückweg. Etwas verspätet trafen alle Kinder erschöpft im Zielort ein. So verging die Ostereiersuche wie im Fluge.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 

01.03.2022 Fasching bei den Turntiger

Fasching Helau – hieß es am Dienstag bei den Turntigern. Alle Kinder kamen in bunten Kostümen zu einer großen Faschingsparty in die Turnhalle. Nach einer kurzen, aber anstrengenden Erwärmen war die Party eröffnet. Die Kinder konnten im Freispiel toben, hüpfen und spielen. Kleinere Spiele und eine Süßigkeitenschlacht rundeten das Spektakel ab. Fleißig getanzt wurde zu verschiedensten Partykrachern wie „Cordula Grün“, sodass für Jedermann etwas Aufregendes dabei war.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 

07.12.2021 Weihnachtsfeier

Ein kleines Stück Normalität fand den Weg in die Turnhalle nach Wermsdorf. Die Turntiger und ihre Übungsleiter veranstalteten eine kleine interne Weihnachtsfeier. Die Kinder konnten toben, flitzen, spielen, wobei die Rollbretter, die Schaukelringe und das Trampolin im Mittelpunkt standen. Verschiedene Bälle standen dabei auch zur Verfügung, sodass für jedermann auch etwas dabei war. Im Anschluss brauchte der Weihnachtsmann noch einige Geschenke. Mit viel Spaß und Freude verabschieden wir uns und hoffen auf Normalität im nächsten Jahr. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch wünschen die Turntiger Wermsdorf.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 

26.10.2021 Halloween

Ein Training der etwas anderen Art fand zu Halloween in der Turnhalle Wermsdorf statt. Alle Kinder kamen verkleidet zum Turnen und mussten erstmal einen Gruselparcour absolvieren. Eine gruslige Geschichte eröffnete uns dann das Tor in die Turnhalle. Dort erwartete uns Spiel, Spaß und Musik. Nach einer großen Party hieß es dann für die Turntiger „Süßes sonst gibt´s Saures“.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 


Seite 1 von 3