Vorschulturnen

Wir sind die Turntiger aus Wermsdorf

Auch wir gehören zu der Familie des Turnvereins Wermsdorf, in die Abteilung Vorschulturnen. Die Turntiger werden in zwei Gruppen verteilt: Turntiger Junior – Turntiger Senior

Beide Gruppen trainieren immer dienstags in der Turnhalle Wermsdorf. Zu den „Turntiger Junior“ (16:00 Uhr – 16:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren. Zu den „Turntigern Senior“ (17:00 Uhr – 17:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren. Im Sommer, bei schönem Wetter, verlegen wir das Training gern nach Draußen.

Trainingsinhalte sind unter Anderem die Vorbereitung auf das Geräteturnen, Grundübungen wie die Vorwärtsrolle, das Balancieren, das Klettern sowie Kraft – Ausdauer – Übungen. Natürlich soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Regelmäßige Ausflüge und Auftritte in der Öffentlichkeit runden unser Training ab.

Die Übungsleiter der Turntiger sind Daniel Rode, Ines Maul und Michael Brauns.

Sport frei! - Turntiger

Weihnachten bei den Turntigern

Die Turntiger Wermsdorf und das gesamte Team vom Turnverein Wermsdorf wünscht allen Mitgliedern, Familien, Freunden und Bekannten ein besinnliches Weihnachtsfest in den Kreisen der Liebste. Für das neue Jahr alles erdenklich Gute und einen guten Rutsch.

Sport frei! Turntiger Wermsdorf

24.10.2023 Halloween

Ein Training der etwas anderen Art fand zu Halloween in der Turnhalle Wermsdorf statt. Alle Kinder kamen verkleidet zum Turnen. Eine gruslige Geschichte eröffnete uns dann das Tor in die Turnhalle. Dort erwartete uns Spiel, Spaß und Musik. Nach einer großen Party hieß es dann für die Turntiger „Süßes sonst gibt´s Saures“.

09.09.2023 Kinderland Grimma

Dieses Jahr verschlug es die Turntiger wieder in das Kinderparadies nach Grimma. Dort verbrachten die Kinder der Turntiger, der Gruppe Geräteturnen und die Kinder des Allgemeinsportes einen fröhlichen gemeinsamen Tag. Beim Spielen, Toben und Naschen vergeht die Zeit immer wie im Fluge.

Poolpropaganda mit den Turntigern

Pünktlich zur Rückkehr des Sommers hatten die Turntiger aus Wermsdorf eine nasse Angelegenheit. Im Jagdschloss der Gemeinde Wermsdorf konnten 20 kleine Tiger eine Poolaktion eröffnen. Sehr spontan und kurzfristig präsentierten sich die kleinen Turner wieder vor zahlreichem Publikum. Der Urlaubszeit geschuldet standen diesmal nur einige Tänzen auf dem Programm. Doch auch das brauchte das Publikum zum Staunen. Nach den etwas kleineren Programm bekam jeder Turntiger ein individuell gestaltetes Handtuch als Geschenk. Dieses haben im Vorfeld per Videokonferenz einige kleine Sportler und die Künstler der Veranstaltung zusammen gestaltet. So das am Ende ein einmaliges Handtuch herauskam. Mit voller Begeisterung hieß es dann im Anschluss Wasser marsch. Alle Kids konnten im extra aufgebauten Pool eine Erfrischung erleben. Mit viel Spaß beim Planschen ließen wir gemeinsam den Tag ausklingen und eine Woche voller Aktion im Schloss beginnen.

Ein riesen Dank an die Organisatoren dieser coolen Aktion und den Künstlern für dieses extravagante Geschenk.

Schlössernacht 10.06.2023

Im Juni war es wieder soweit. Die Wermsdorfer Turntiger hatten wieder die Ehre, die alljährliche Schlössernacht zu eröffnen. Wieder strömten viele Menschen in das Jagdschloss. Dort bekamen die Zuschauer ein buntes Programm der Turntiger zu sehen. Dieses bestand aus verschiedenen Tänzen und einem Parcours. Im Anschluss konnten die Besucher am Glücksrad drehen oder eine Kaffeepause einlegen. Fleißige Eltern der Kinder verkauften Kaffee und Kuchen. Dabei gab es zahlreiche und vor allem leckere Kuchen. Bis spät in den Abend wirkten die fleißigen Helfer mit. Die Turntiger wollen sich herzlichst für die Hilfe bedanken und auch ein riesen Dank an die Gemeindeverwaltung Wermsdorf. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder ein Teil der Schlössernacht zu sein.