Turnverein Wermsdorf

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Vorschulturnen

Wir sind die Turntiger aus Wermsdorf

Auch wir gehören zu der Familie des Turnvereins Wermsdorf, in die Abteilung Vorschulturnen. Die Turntiger werden in zwei Gruppen verteilt: Turntiger Junior – Turntiger Senior

Beide Gruppen trainieren immer dienstags in der Turnhalle Wermsdorf. Zu den „Turntiger Junior“ (16:00 Uhr – 16:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren. Zu den „Turntigern Senior“ (17:00 Uhr – 17:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren. Im Sommer, bei schönem Wetter, verlegen wir das Training gern nach Draußen.

Trainingsinhalte sind unter Anderem die Vorbereitung auf das Geräteturnen, Grundübungen wie die Vorwärtsrolle, das Balancieren, das Klettern sowie Kraft – Ausdauer – Übungen. Natürlich soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Regelmäßige Ausflüge und Auftritte in der Öffentlichkeit runden unser Training ab.

Die Übungsleiter der Turntiger sind Daniel Rode, Ines Maul und Michael Brauns.

Sport frei! - Turntiger



Turntiger feiern Halloween

Am 08.11.22 feierten die Turntiger vom Turnverein Wermsdorf Halloween. Dafür haben viele Kinder ihre Kostüme noch einmal hervor geholt. Alle waren aufgeregt und voller Begeisterung. Viel Spaß und Freude gab es bei den Spielen, eine willkommene Abwechslung im Trainingsalltag der Kinder. Und das hatten sie auf alle Fälle. Lachende Kinderaugen waren der schönste Lohn für die Übungsleiter. Ab nächste Woche wird wieder fleißig trainiert, denn zum Weihnachtsturnen soll es eine tolle Aufführung geben.

 

25.09.2022 Kinderland Grimma

Am Sonntag hieß es endlich wieder Spiel und Spaß bei den Turntigern. 26 gut gelaunte Turntiger fuhren gemeinsam mit 5 Erwachsenen in das Kinderland nach Grimma. Dort verbrachte alle Beteiligten einen unvergesslichen Tag.

Um 10:00 Uhr ging es für die Kinder vom Turnverein Wermsdorf Richtung Grimma. Kinderland hieß das Ziel. Dort angekommen wurden die Kinderaugen immer größer. Die Kinder durften das Angebot des Kinderparadieses in vollem Umfang nutzen. Es wurde gemeinsam getobt, geklettert, gerutscht und jede Menge Quatsch gemacht. Nach einem leckeren Mittag ging es dann auf das große Trampolin und zu den Elektrofahrzeugen. Die Zeit verging wie im Fluge und so hieß es am Nachmittag dann leider wieder ab Richtung Heimat. Gegen 15 Uhr kehrten dann erschöpfte, aber glückliche Turntiger wieder an der Turnhalle Wermsdorf ein. Dort warteten schon die Eltern und ein Jeder konnte zufrieden nach Hause gehen und das erlebte noch einmal Revue passieren lassen.

Der Turnverein Wermsdorf möchte sich besonders bei allen fleißigen Unterstützern bedanken. Besonderen Dank sollen Familie Freitag, Familie Hiller, Familie Leisegang und Familie Neumeister erhalten. Sie haben die Kinder, trotz der aktuellen hohen Spritkosten, sicher und unversehrt gefahren. Auch dem Team des Kinderlandes gebührt ein großes Dankeschön für den unvergesslichen Tag und die fürsorgliche Betreuung.

 

25.06.2022 Gartenvereinsfest Wermsdorf

Bei sonnigen Temperaturen hieß es für mutige Turntiger Auftrittszeit. Die Turntiger aus Wermsdorf waren beim Gartenverein „Lindenbaum“ Wermsdorf e.V. zu Gast. Die Kinder präsentierten bei bestem Sommerwetter ihr Können. Eröffnet wurde das Programm durch den traditionellen Einmarsch, gefolgt von einem Tanz. Bei rhythmischen Liedern trommelten alle gemeinsam auf großen Gymnastikbällen und zeigten beim Parcours neben Slalom rennen und Balancieren, eine Vorwärtsrolle. Begleitet wurden die Turntiger von kräftigem Applaus der zahlreich erschienen Zuschauer. Im Anschluss gab es für alle Teilnehmer etwas zu Trinke und zu Essen. Bei einer Kutschfahrt, Pferde reiten und anderen Attraktionen, ließen alle Kinder den aufregenden Tag ausklingen. Vielen Dank an den Gartenverein „Lindenbaum“ für das wundervolle Fest.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 

15.05.2022 Tag der offenen Tür – Feuerwehr Wermsdorf

Am Sonntag war die Aufregung bei den Turntigern wieder groß. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wermsdorf feierten ihren Tag der offenen Tür. Die Übungsleiter der Kindergruppe stellten ihr Glücksrad zur Verfügung. Jedes Kind gewann pro Drehen einen Preis. Dies war Dank der zahlreichen Sachspenden der Kinder, Eltern und Großeltern möglich. Die Preisen neigten sich im Nu dem Ende zu. Nur wenige Spielsachen waren am Ende noch übrig. Ein Highlight für die Turntiger war dann das einstudierte Programm bei schon sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein. Bei Tänzen und einem Parkour zeigten wieder alle Kinder ihr Können. Der größte Dank waren die zahlreichen Zuschauer und der große Applaus. Für eine gelungene Abkühlung sorgte im Nachgang dann die Feuerwehr. Diese kühlte unsere Turntiger mit Wasserspielen und Getränkemarken ab. Ein großes Dankeschön an alle Kameraden für diese Gelegenheit und das gelungene Fest. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Bis dahin – Wasser March!

Weitere Bilder sind hier zu finden.


 

12.04.2022 Osternestsuche in Mahlis

In diesem Jahr verschlug es die Turntiger in unser Nachbardorf nach Mahlis, um dort die Suche nach dem Osterhasen zu beginnen. Die Kinder trafen sich zu Beginn auf dem Sportplatz in Mahlis. Ein weiter Weg lag vor den Turntigern. Mit fröhlichen Osterliedern ging es Richtung Wald. Dort entdeckten die Kinder die ersten Ostereier nach einer kleinen Verschnaufpause. Diese führten uns zu den ersehnten Osternestern. Freudestrahlend und gut bepackt ging es dann auf zum Rückweg. Etwas verspätet trafen alle Kinder erschöpft im Zielort ein. So verging die Ostereiersuche wie im Fluge.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 


Seite 1 von 4