Turnverein Wermsdorf

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Vorschulturnen

Wir sind die Turntiger aus Wermsdorf

Auch wir gehören zu der Familie des Turnvereins Wermsdorf, in die Abteilung Vorschulturnen. Die Turntiger werden in zwei Gruppen verteilt: Turntiger Junior – Turntiger Senior

Beide Gruppen trainieren immer dienstags in der Turnhalle Wermsdorf. Zu den „Turntiger Junior“ (16:00 Uhr – 16:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 3 – 4 Jahren. Zu den „Turntigern Senior“ (17:00 Uhr – 17:45 Uhr) gehören die Kinder im Alter von 5 – 6 Jahren. Im Sommer, bei schönem Wetter, verlegen wir das Training gern nach Draußen.

Trainingsinhalte sind unter Anderem die Vorbereitung auf das Geräteturnen, Grundübungen wie die Vorwärtsrolle, das Balancieren, das Klettern sowie Kraft – Ausdauer – Übungen. Natürlich soll auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen. Regelmäßige Ausflüge und Auftritte in der Öffentlichkeit runden unser Training ab.

Die Übungsleiter der Turntiger sind Daniel Rode, Ines Maul und Michael Brauns.

Sport frei! - Turntiger



Poolpropaganda mit den Turntigern

Pünktlich zur Rückkehr des Sommers hatten die Turntiger aus Wermsdorf eine nasse Angelegenheit. Im Jagdschloss der Gemeinde Wermsdorf konnten 20 kleine Tiger eine Poolaktion eröffnen. Sehr spontan und kurzfristig präsentierten sich die kleinen Turner wieder vor zahlreichem Publikum. Der Urlaubszeit geschuldet standen diesmal nur einige Tänzen auf dem Programm. Doch auch das brauchte das Publikum zum Staunen. Nach den etwas kleineren Programm bekam jeder Turntiger ein individuell gestaltetes Handtuch als Geschenk. Dieses haben im Vorfeld per Videokonferenz einige kleine Sportler und die Künstler der Veranstaltung zusammen gestaltet. So das am Ende ein einmaliges Handtuch herauskam. Mit voller Begeisterung hieß es dann im Anschluss Wasser marsch. Alle Kids konnten im extra aufgebauten Pool eine Erfrischung erleben. Mit viel Spaß beim Planschen ließen wir gemeinsam den Tag ausklingen und eine Woche voller Aktion im Schloss beginnen.

Ein riesen Dank an die Organisatoren dieser coolen Aktion und den Künstlern für dieses extravagante Geschenk.

 

Schlössernacht 10.06.2023

Im Juni war es wieder soweit. Die Wermsdorfer Turntiger hatten wieder die Ehre, die alljährliche Schlössernacht zu eröffnen. Wieder strömten viele Menschen in das Jagdschloss. Dort bekamen die Zuschauer ein buntes Programm der Turntiger zu sehen. Dieses bestand aus verschiedenen Tänzen und einem Parcours. Im Anschluss konnten die Besucher am Glücksrad drehen oder eine Kaffeepause einlegen. Fleißige Eltern der Kinder verkauften Kaffee und Kuchen. Dabei gab es zahlreiche und vor allem leckere Kuchen. Bis spät in den Abend wirkten die fleißigen Helfer mit. Die Turntiger wollen sich herzlichst für die Hilfe bedanken und auch ein riesen Dank an die Gemeindeverwaltung Wermsdorf. Wir hoffen auch im nächsten Jahr wieder ein Teil der Schlössernacht zu sein.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 

13.05.2023 Tag der offenen Tür – Feuerwehr Wermsdorf

Am Samstag war die Aufregung bei den Turntigern wieder ganz groß. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Wermsdorf feierten ihren Tag der offenen Tür. Die Übungsleiter der Kindergruppe stellten ihr Glücksrad zur Verfügung. Jedes Kind gewann pro Drehen einen Preis. Dies war Dank der zahlreichen Sachspenden der Kinder, Eltern und Großeltern möglich. Die Preisen neigten sich im Nu dem Ende zu. Ein Highlight für die Turntiger war dann das einstudierte Programm bei schon sommerlichen Temperaturen und viel Sonnenschein. Bei Tänzen und einem Parkour zeigten wieder alle Kinder ihr Können. Der größte Dank waren die zahlreichen Zuschauer und der große Applaus. Ein großes Dankeschön an alle Kameraden für diese Gelegenheit und das gelungene Fest. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Bis dahin – Wasser March!

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 

04.04.2023 Ostern bei den Turntigern

Dieses Jahr verschlug es die kleinen Turntiger an den Kirchenteich im Wermsdorfer Wald. Die Tiere des Waldes werden gestaunt haben, als am Dienstagnachmittag 35 wilde Turntiger den Wald unsicher machten. Alle Kinder hatten nur ein Ziel und das Ziel hieß, den Osterhasen zu finden. Aufgeregt machten wir uns auf in den Wald. Die erste Gummibärchenpause gab es an einer alten Ruine direkt neben dem Teich. Dort konnten alle Kinder erstmal toben und spielen. Die Neugier lockte alle Kids dann an den Kirchenteich. Aber auch dort war keine Spur vom Osterhasen. Etwas niedergeschlagen machten wir uns auf den Rückweg. Doch plötzlich endeckten die Sportler eine Spur und die Aufregung wurde immer größer. Denn hinter einer Hütte hatten wir den Osterhasen gefunden, welcher gerade seine Nester versteckt hat. Natürlich mussten alle sofort die Osternester suchen und ein Jeder wurde fündig. Nach dem Fotoshooting mit dem Osterhasen traten die erschöpften Turntiger den Rückweg an. Ein riesen Dankeschön an den Osterhasen und an Andreas Hiller.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 

02.04.2023 Frühlingserwachen beim Backhaus Wentzlaff in Sornzig

Am Sonntag stand für die Turntiger mal einer neuer Programmakt auf dem Plan. Das Backhaus Peter Wentzlaff hat uns eingeladen, um Teil des großen Festtages auf dem Gelände des Backhauses zu sein. Insgesamt 18 mutige Turntiger im Alter von 3 – 6 Jahren traten gemeinsam diesen Weg an. Schon vormittags 10 Uhr durften die Turntiger Teil der Eröffnung sein. Das Anschneiden der großen Eierschecke lockte die ersten Besucher an. Der Erlös vom Verkauf soll uns Turntigern zu Gute kommen. Gespannt schauten wir uns das Backhaus an, besuchten die verschiedensten Verkaufsstände, die Bastelstraße, die FFW Wermsdorf und landeten letztendlich beim Kinderschminken. Nach dem viele Kinder bunt gestaltet wurden, hieß es dann 14:30 Uhr Einmarsch der Turntiger Wermsdorf. Hoppelhase Hans war unser Eröffnungstanz, gefolgt von einem bunt gemischten Parcours. Zum Abschluss tanzten noch alle Kids den Maja Song. Unter tobenden Applaus marschierten die Turntiger von der Bühne. Doch diesmal war etwas anders. Von den Zuschauern kam ein lautes „Zugabe“ und alle schauten sich verwundert an. Moderator Stefan Bräuer handelte blitzschnell und verwandelte den Festplatz in einen Hexenkessel. Groß und Klein beendeten den aufregenden Tag mit dem Fliegerlied. Zur Belohnung gab es noch Gummibärchen von der IKK. So konnten alle Kinder voller Stolz den aufregenden Tag beenden.

Alle Eltern, Familien, Zuschauer, Fans und Übungsleiter sind wahnsinnig Stolz auf die mutigen Turntiger. Ein riesen Dank an alle freiwilligen Helfer, Familien, Eltern, Übungsleiter des TVW, Familie Wentzlaff, Stefan Bräuer, Arne Schütze (Autohaus Wacke). Ohne euch wären die Auftritte nicht möglich.

Weitere Bilder sind hier zu finden.

 


Seite 2 von 6