Erlebnistag Wandern 2015

weitere Bilder hier

Unter dem Motto „Wir bezwingen den Collm“ trafen sich 40 Wanderfreunde vom Kleinkind bis zum Rentner am Sonntag, dem 18.10.2015, um 10.00 Uhr zum 23. Erlebniswandertag an der Turnhalle Wermsdorf. Nach dem Auftakt durch die  Wermsdorfer Jagdhornbläser ging es zu Fuß oder mit dem Fahrrad vorbei am Wüsten Schloss Hayn in Richtung Collm. Geführt wurde unsere Gruppe vom Revierförster Herrn Böhme und Herrn Blamberg vom Heimatverein. Unterwegs erfuhren wir von ihnen sehr viel Interessantes und Wissenswertes über die Geschichte, die Fauna und die Flora des Wermsdorfer Waldes. Kurz vor Collm teilte sich unsere Wandergruppe. Ein Teil bestieg gemeinsam mit Herrn Blamberg den Albertturm und die Anderen besuchten das Geophysikalische Observatorium Collm, wo uns bereits Dr. Wendt, Geophysiker in Rente, erwartete. Dort konnten wir sehen, wie die Registrierung, Überwachung und Auswertung geophysikalischer Ereignisse, wie z.B. Erdbeben weltweit, erfolgt und wie aufwendig diese Verfahren sind. Letztes Ziel der Wanderung war für alle Teilnehmer die Feuerwehr in Collm, wo uns der Heimatverein und Mitglieder der Feuerwehr mit einer leckeren Bratwurst vom Grill und Getränken erwarteten. Es war für alle Wanderfreunde ein erlebnisreicher Tag im Wermsdorfer Wald.
Wir danken Herrn Rosenthal für die Organisation, Herrn Blamberg, Herrn Böhme und Dr. Wendt für ihre sehr interessanten Ausführungen, der FFW Collm und dem Heimatverein Collm für die freundliche Bewirtung.